Samstag, 5. Oktober 2013

Cross Country

Vorab; Ich schrieb dies vor einer Woche, also denkt euch alles eine Woche zurück. Und zur Zeit schmerzen meine Schienbeine so, dass ich am Dienstag ein Rennen aufgeben musste und am Mittwoch und Donnerstag das Training ausliess.  Viel Spass beim Lesen!

Hey ist schon wieder eine Woche um und damit schon 5 Wochen, seit dem ich in Kloten in den Flieger gestiegen bin. Das Gefühl schon ewig hier zu sein gemischt mit dem Gefühl erst gerade noch am Flughafen gestanden zu sein, ist irgendwie komisch. Und natürlich habe ich ab und zu etwas Heimweh, vor allem dann, wenn ich den 'late bus' nach dem Training verpasse und dann mindestens noch eine halbe Stunde warten muss, bis mich jemand mit dem Auto abholt. Wie schön ist es doch, wenn man alle 15 Minuten einen Bus oder Zug hat, der einem nach Fahrplan nachhause bringt. Andererseits ist es natürlich auch schön, wenn der Schulbus gratis ist und 100 m vom Haus entfernt anhält. Und für das Crosscountry lohnt es sich sogar, ab und zu mal den Bus zu verpassen.

Das Crosscountry gefällt mir wirklich sehr. Nach dem anstrengenden Training fühlt man sich einfach gut und die Mädchen, die übrigens von zwei verschiedenen High schools sind, sind sehr nett und aufgestellt. Zu Beginn war das Training wirklich extrem hart, denn ich hatte über die Sommerferien gut einen Monat gar nichts trainiert. Dazu kam noch, dass wir in meinem ersten Training ein Proberennen durchführten, welches 2.9 meilen oder auch 5k (km) lang war. Ich sage euch, nach diesen 29 Minuten, hatte ich den derbsten Muskelkater. Aber das ist keine Entschuldigung, um an den darauf folgenden Tagen nicht zu trainieren. Also machte ich schön brav meine 50 Rumpfbeugen, 20 Liegestützen, Übungen im Kraftraum, 400m, 800m und 100m Intervalls, Hügelsprints, und ganz normale 30-40 Minuten rennen. Und das Resultat: 2 Wochen später, war ich auf der selben Strecke mit 23.26 mehr als 5 Minuten schneller. Das war die grösste Steigerung des ganzen Teams und nebst einem Applaus, bekam ich 2 Tage später eine Uniform für das nächste Rennen. Wir haben nämlich nicht genug, da wir über 40 Girls sind und da die Alteingesessenen Vorrang hatten, bekam ich anfangs keine.

Gestern hatte ich dann mein erstes richtig grosses Rennen. Und diese Rennen erinnern stark an Massenstart-OLs. Das ganze Team kommt zusammen und die Rennen der 4 Katogorien der Mädchen und der Jungs finden über 4 Stunden verteilt statt. Also hat man viel Zeit um zu warten. Die Katogorien sind : Freshman (14/15 Jahre alt), Sofmore (15/16) Varsity (Junior und Senior, 16-18) für die besten Läufer und J-varsity für die restlichen Junior und Seniors. Die Kategorien orientieren sich also an den Schulstufen. Ich rannte also J-varsity 'and did a great job', wie hier alle sagen. Das Anfeuern der Teamkollegen und Eltern motivierte mich extrem. Nach rund 4km stand mein Trainer an der Rennstrecke und rief mied irgendetwas zu das sich anhörte wie: "Don't catch her!". Mit 'her' war ein Mädchen unseres Team gemeint, das etwa 50 vor mir rannte. Aber wieso sollte ich sie nicht fangen, bzw  aufholen? Das fragte ich mich die ganze Zeit, während dem ich hinter ihr blieb und mich zusammen reissen musste, um nicht noch einen Sprint hinzulegen. Denn den nötigen Pfupf hätte ich noch nämlich gehabt. Im Ziel fragte ich den Coach dann, weshalb ich sie nicht aufholen durfte. Er machte grosse Augen und meinte: "I said 'go catch her!'" Tja das macht doch einen ziemlichen Unterschied... Schlussendlich verpasste ich auf Grund dessen die Diplomplätze um 4 Ränge und das tat ihm so leid, dass er wenig später mit einer Medaille zu mir kam und meinte, dass ich es ohne diesem Missverständnis geschafft hätte. In Zukunft renne ich einfach und höre auf niemanden.

Ich hasse die Uniform.. Und ich bin nicht verantwortlich für die Qualität des Bildes ;)


3 Kommentare:

  1. Liebe Annika
    Ich habe heute Abend mit deinem Vater telefoniert wegen Quitten. Und natürlich habe ich nach der US lady gefragt. Er hat mir gleich deine Geschichte vom Rennen erzählt. Tja, dumm gelaufen; im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich teile deinen Entschluss, in Zukunft voll zu laufen. Zeigs den Amis!
    Ich wünsche dir noch eine Superzeit in den Staaten.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Christian
    PS: Werde deinen Blog jetzt öfters lesen.

    AntwortenLöschen
  2. Das ghört eher da hi: :D

    Hey u dude!
    wie ich ghöre und vorallem da lise, isches toll in amerika und es froit mich mega für dich dass du so e lässigi familie verwütscht hesch und au dini gaschtschwöster ok isch! Din stundeplan isch ja luschtig, da hesch ja jede tag sgliche! Aber das Fach 'Ocean' tönt recht interessant, das sötteds da ide schwiz au ifüehre, aber bi ois langet s'geld ja nödemal me für wahlfächer... eifach gstriche, en witz!
    Das mit dim 'fascht-sieg' isch ja na was, aber dim trainer isches ja au nienet recht gsi und es git ja sicher na es paar anderi renne zum gwünne! :D
    Bi mir isches chli weniger lässig, ich bin voll im maturaarbet stress und wenig motivation:/ aber meitli da muesch du denn au no dure! :P aber gnüss du nume dis jahr high school zerscht!
    Es Küssli vom Samichlaus:)

    AntwortenLöschen
  3. hei ihr beide, hoffe natürli Quitte sind guet gsi? zums dene zeige mösti glaub no es biz me trainiere und weniger fresse ^^.aber ich bi ja schliesslich au nöd da zum es ragetli z werde sondern eifach zum mis ustuschjahr z gnüss, was si definitiv mache :)
    oceans isch wüki mega cool! vilicht liits au dra das es wüki easy isch, ich fast eini vo de beste bi i dem fach :P und mer uf exkursione gönd!!
    @samichlaus: ich wünsch der no viiiiil geduld bim lerne und denn heschs ja hinder dir! chum z glaube, wenn ich dra denke das ich no 2 jahr vor mir ha...

    AntwortenLöschen